Hans Albers – Sein Leben, seine Lieder

Datum: 11. Oktober 2018

Uhrzeit: 20:00

Ort: Haus Menden, St. Augustin

| |

Eine Theaterreise mit Dirk Witthuhn und Wolfgang Völkl

Ein Kanonenkugelflug durch ein Leben mit Licht und Schatten. Eine gute Gelegenheit für den blonden Hans, endlich mal wieder seine Geschichte vom Stapel zu lassen: Vom Metzgersöhnchen aus St. Georg zum größten Star der Ufa. Vom Provinzkasper zur Tonfilmlegende, vom König der Berliner Revuen der goldenen 20er zum angesehenen Charakter-Volksschauspieler.

Als „Teufelskerl“ und Abenteurer – einerseits das Leinwandidol der Nazis – andererseits von Goebbels gezwungen, sich von seiner halbjüdischen Lebensgefährtin loszusagen. Dirk Witthuhn erzählt dies alles und auch seinen Weg in der Nachkriegszeit, er singt (die großen Hits wie „La Paloma“, „Komm auf die Schaukel, Luise“, „Hoppla, jetzt komm ich“ und unbekannte Perlen), spielt, schlüpft in die Rollen von Rühmann, Lingen, Moser, Goebbels, Marlene Dietrich; spielt Gitarre, Akkordeon, afrikanische Trommeln und schwingt das Tanzbein, wenn‘s nötig oder ihm danach ist.
Unterstützt von seinem kongenialen Partner am Klavier, an der Ukulele, am Kontrabass, an der Gitarre oder am Kazzoo. Immer nach dem Albers-Motto: Bescheiden sind nur Lumpen, wer angibt, hat mehr vom Leben!
Mit seiner blonden Haarpracht und seiner stattlichen Statur ist Witthuhn ein überzeugender Hans Albers – das Publikum war begeistert. (Lübecker Nachrichten)

Kategorie: