Allgemein, Ansichtssachen, Neuigkeiten-Post

Neuigkeiten-Post April 2021

Wir feiern ein Jahr Newsletter ohne News!

Naja. Das stimmt natürlich so nicht. Also: Vor exakt einem Jahr hab ich meine erste „Neuigkeiten-Post“ verschickt. Und die Zahl der Monate, in denen es danach wirklich keine Neuigkeiten gab, war erschreckend hoch. Wegen Carola oder wie das heißt. Aber ein bisschen was ist dann doch immer passiert, und ein bisschen was passiert sogar jetzt noch.

Wollmond in Halle

Ein definitives Highlight meines bisherigen Jahres war auf jeden Fall das erste Live-Stream-Konzert mit Wollmond in der Volksbühne am Kaulenberg in Halle am 21. März. Der wunderbare Jonas Schütte, mit dem ich schon mehrfach am Theater Duisburg zusammenarbeiten durfte, war dort unser Gastgeber. Von der herrlichen Atmosphäre der Volksbühne bekamen wir zwar mehr zu sehen als von unserem Publikum, trotzdem haben wir’s enorm genossen, endlich mal wieder ein Konzert zu spielen. Die Einschaltquoten und die zahlreichen liebevollen Reaktionen, die uns im Lauf des Abends erreichten, waren einfach überwältigend!

Vor lauter Begeisterung ist Wollmond dann gleich ein bisschen in schöpferische Aktivität verfallen, doch davon später mehr…

Muddy & Zippo in Nürnberg

Ein weiteres Mal echte Musik mit echten Menschen gab’s im März für Jörg Szameitat und mich. Die Akademie im Caritas-Pirckheimer-Haus engagierte uns für einen kleinen Filmdreh. Als „Muddy & Zippo“, das hochflexible und coronakonforme Akustik-Duo, haben wir die leider allen Abstandsregeln widersprechende Giftwood-Vollbesetzung nach besten Kräften würdig vertreten.

Altes im Internet

Ansonsten habe ich mich im März viel Zeit damit verbracht, mich durch mein Archiv aus alten Tonaufnahmen und Notenbeständen zu wühlen und diese nach und nach, wie es bei Max Goldt so schön heißt, „einer was-soll-das-denn-nun-wieder-schreienden Öffentlichkeit zu präsentieren.“

So gibt es mittlerweile schon einige Kompositionen und Arrangements von mir, die im Lauf der Zeit für die verschiedensten Anlässe entstanden sind, in Form von Noten auf Sheet Music Plus zu kaufen, zum Beispiel meine Bühnenmusik zu „Der Teufel Bekkanko“ oder weite Teile meines Arrangements von Mozarts „Don Giovanni“ für Kammermusikensemble und Gesang.

Und wer es wagt, mich mit einem kleinen Betrag monatlich zu unterstützen, der kann auf meiner Patreon-Seite ein stetig wachsendes Arsenal an Fundstücken aus meiner musikalischen Vergangenheit aber auch Ausblicken auf künftige Projekte anschauen und anhören.

Neues im Internet

Apropos künftige Projekte: Wollmond haut demnächst eine neue Single raus. Veröffentlichungen von uns sind ja fast noch seltener als Konzerte, insofern kann man da schon mal die Streaminggeräte spitzen und die Downloadbehälter öffnen. Was und wann und so – erfahrt ihr bald. Oder jetzt schon auf Patreon.

Außerdem gibt es demnächst auf allen gängigen Streaming-Portalen meine Musik zu „Der Teufel  Bekkanko“ zu hören. Eine Reihe kleiner Stücke für Marimbaphon, Flöte und Glockenspiel, entstanden 2006 für eine Produktion der Leibniz-Theatergruppe – aber, wie ich ich finde, auch als Minimal-Music-Miniaturen immer noch sehr gut anhörbar. Stay tuned, wie wir Lateiner sagen!

Auf Wiederhören!

Neuigkeiten-Post abonnieren? Hier, bitte sehr:

Become a Patron!

Spendier mir eine Tasse Tee...Spendier mir eine Tasse Tee…

Foto: privat