Ansichtssachen, Neuigkeiten-Post

Neuigkeiten-Post Juli 2020

„Fucking Lonely“, „Hans Albers“ und M.S. Allstar Band

Es geht voran! Man kann es endlich wieder mit Fug und Recht behaupten. Die am Boden darniederliegende Kulturszene erweist sich einmal mehr als nicht totzukriegen. Allerorten lockert sich der Lockdown, und zarte Knospen von Musik und Theater kämpfen sich durch den Asphalt.

„Hans Albers“ in Duisburg, Bonn und Rothenburg

Wenn Theater unter den Bedingungen von Mindestabstand funktionieren muss, dann bietet sich ein Abend mit nur zwei Personen auf der Bühne geradezu an. Glück im Unglück also für Dirk Witthuhn und mich: Unsere „Theaterreise“ über das Leben und die Lieder von UfA-Star Hans Albers darf als eines der ersten Projekte wieder aus dem Keller geholt und frisch entstaubt auf die Bühne gestellt werden. Am 25. Juni durften wir nach dreieinhalb Monaten Zwangspause gemeinsam unser Post-Lockdown-Debüt feiern. Im Theater Duisburg, und zwar auf der Großen Bühne – denn nur der Große Saal bietet für 100 Zuschauer mit Mindestabstand genug Platz. Es war ein Fest!

Weiter geht’s mit „Hans Albers“ am 23. Juli im Kulturgarten Bonn, am 24. Juli im Kleinen Theater Bad Godesberg und am 26. Juli im Toppler-Theater Rothenburg ob der Tauber. Wir kosten die Open-Air-Saison also noch voll aus!

„Fucking Lonely – Ein Liederabend“

Und noch etwas hat in Duisburg begonnen, sich wieder zu regen: Erstmals seit Anfang März wird wieder geprobt. Spieltrieb, der Jugendclub des Theaters Duisburg, erobert im Herbst wieder die Große Bühne. „Fucking Lonely“ wird nach „1968“ der zweite Liederabend von Spieltrieb sein. Zum Leitungs-Team aus Michael Steindl und mir kommen noch Katharina Böhrke und Florian Götz hinzu. Auf der Bühne steht ein elfköpfiges junges Ensemble, mit veritablen „Alt-68ern“, aber auch neuen Gesichtern. Und gesungen wird… nun, so einiges von all dem, was uns die Pop-Musik-Welt der letzten hundert Jahre zu dem elementaren Gefühl der Einsamkeit beschert hat. Und das ist nicht wenig! Manch gewichtige Stimme, manch selten gehörter Gesang, von den Beatles bis zu den Ärzten und darüber hinaus, werden hier zu hören sein. Und die Proben machen jedenfalls jetzt schon gewaltig viel Freude!

M.S. Allstar Band – Volume 3

Was die olympischen Spiele und die Fußball-EM können, das kann die M.S. Allstar Band schon lange. So dachte sich Drummer und Bandleader Martin Stenger, und verlegte das eigentlich für diesen Sommer geplante „Volume 3“ der bombastischen Pop-Rock-Show kurzerhand auf nächstes Jahr. Am 29. Mai 2021 wird es in der Mehrzweckhalle Burgthann über die Bühne gehen. Vierzig Musiker werden da auf der Bühne stehen, Streicher, Bläser, Band und Sänger. Ich darf dabei in die Tasten greifen, und freue mich jetzt schon darauf. Karten für das erfahrungsgemäß heiß begehrte Event kann man jetzt schon kaufen.

Man sieht also: Es geht tatsächlich voran. Ein wenig. Ganz vorsichtig und mit Abstand. Aber immerhin.

Einstweilen sage ich mal: Danke fürs Lesen und für die Unterstützung!

Foto: Sascha Kreklau

 

Neuigkeiten-Post abonnieren? Hier, bitte sehr:

Spendier mir eine Tasse Tee...Spendier mir eine Tasse Tee…