Allgemein, Ansichtssachen, Neuigkeiten-Post

Neuigkeiten-Post September 2022

Oxxn, Mozart und die wilden 20er

Der September ist ja schon seit jeher der Monat des Neubeginns. Man kehrt aus dem Urlaub zurück, Theater und Konzerthäuser erwachen aus der Sommerpause, Schulen und Universitäten fordern wieder regelmäßige Teilnahme – und auch bei mir geht’s gleich wieder hoch her. Damit ihr nicht den Überblick verliert, hab ich hier (wie jeden Monat) feinsäuberlich aufgelistet, was da im Einzelnen so hoch her geht. Und dabei selbst fast den Überblick verloren.

Oxxn Street Festival

Los geht’s mit dem Oxxn Street Festival. Seit Januar laufen die Orga-Arbeiten für dieses Event und langsam ist die Vorfreude kaum mehr auszuhalten. Am 17. September ist es so weit: Altdorfs erstes Straßenmusik-Festival steht an! Ab 14 Uhr spielen 20 Bands an 10 Spielorten in der Altdorfer Altstadt, unplugged, umsonst und draußen. Ich bin gleich drei Mal mit dabei, nämlich mit Bootcat, Peter, Chris & Mary und Wollmond. Alle wichtigen Antworten auf brennende Fragen zu diesem Event haben wir Orga-Oxxn in diesem Video hier der unermüdlich investigativen Susanne Voss beantwortet (und am Schluss gibt’s sogar ein kleines Lied):

Perspektiven – Mozart meets Küsswetter & Völkl

Am 16. September gibt’s unter dem Titel „Perspektiven“ Kontrastprogramm: Auf Schloss Grünsberg darf ich auf dem dort befindlichen historischen Hammer-Flügel die wunderbare Sopranistin Katrin Küsswetter begleiten. Das Programm dreht sich um starke Frauen in Mozarts Opern, kontrastiert mit Eigenkompositionen aus meiner Feder. Klassik-Fans, her mit euch!

Wollmond in Halle

Am 18. September steht Wollmond mal wieder auf der Bühne. Und zwar (bei gutem Wetter) auf der wundervollen Innenhof-Bühne der Volksbühne am Kaulenberg in Halle an der Saale. Wie jedes Wollmond-Konzert ist auch dieses wieder eine echte Rarität, aber Füchse, die wir sind, haben wir sogar ein paar neue Songs mit im Gepäck. Es lohnt sich also in jedem Fall!

Giftwood in Neumarkt

Giftwood darf auch endlich mal wieder konzertieren! Am 30. September spielen wir im Café Immergrün in Neumarkt i. d. Oberpfalz. Auch wir haben wieder ein paar neue Songs im Gepäck. Bei gutem Wetter spielen wir draußen und zu fünft, bei schlechtem Wetter müssen Muddy und Hank den Abend als Akustik-Duo bestreiten. Dann dürfte ich endlich mal wieder einfach nur zuhören, wie damals, als ich noch „nur“ Fan war. Ich weiß gar nicht, worauf ich mich mehr freuen würde.

Schillers „Wallenstein“ – Soundtrack zum Streamen

Und hier noch eine kleine Erinnerung: Seit August gibt es meine Musik zu Schillers „Wallenstein“ von den diesjährigen Wallenstein-Festspielen zum Anhören auf allen möglichen Streaming-Portalen. So ihr’s noch nicht getan habt: Hört gerne mal rein! Ich freue mich über jeden Klick. Zum Beispiel auf diesen Link hier.

„We are 22“

Und parallel zu all dem haben am Theater Duisburg wieder Proben begonnen. Unter der Leitung von Katharina Boehrke erarbeitet der Jugendclub „Spieltrieb“ eine Revue mit dem Titel „We are 22“. Eine 20er-Jahre-Revue, aber über die 2020er, erzählt von, mit und über Menschen, die gerade in ihren 20ern sind. Ich darf das Ganze musikalisch betreuen – noch ist alles „work in progress“, aber es wird gesungen werden! Und es wird ganz sicher ein spannender Abend. Die Premiere ist am 11. November – also keine Bange, es wird noch ein paar freundliche Erinnerungen geben bis dahin.

Wir sehen uns!

Neuigkeiten-Post abonnieren? Hier, bitte sehr:

Wolfgang Völkl finanziell unterstützen? Hier, bitte sehr:

Become a Patron!

Spendier mir eine Tasse Tee...Spendier mir eine Tasse Tee…

Foto: Rolf Scharrer