Smith & Wesson – Abgesagt!

Smith & Wesson

Datum: 7. Dezember 2020

Uhrzeit: 19:30

Ort: Theater Duisburg

Wenn einem die Welt keine Chance gibt, muss man sein Glück selbst in die Hand nehmen! So denkt die junge Journalistin Rachel, die im Jahr 1902 in der von Männern dominierten amerikanischen Zeitungsbranche einfach nicht zum Zuge kommt. Deshalb beschließt sie, selbst für die Sensation des Jahres zu sorgen. Als erster Mensch wird sie sich freiwillig die Niagarafälle hinunterstürzen – und das halsbrecherische Abenteuer überleben! Als Verbündete gewinnt Rachel den verkannten Erfinder Smith und den verschrobenen Niagara-Kenner Wesson, genannt „Der Fischer“, weil er die Leichen der Selbstmörder birgt, die die gigantischen Wassermassen für ihren Sprung aus dem Leben wählen. Finanziert wird das waghalsige Unterfangen von der geheimnisvollen Mrs. Higgins, Besitzerin des „Great Falls Hotel“, der „Königin der Wasserfälle“, die alle drei zusammen bringt.

Als Theaterautor hat sich Alessandro Baricco mit „Novecento. Die Legende vom Ozeanpianisten“ einen Namen gemacht. Eigentlich schreibt er Romane, Essays und Erzählungen, von denen „Oceano Mare“ und „Seide“ auch in Deutschland hohe Bekanntheit erlangten. 1958 in Turin geboren, arbeitete Baricco nach seinem Studium als Musikkritiker für einige der größten italienischen Tageszeitungen und Magazine. Inzwischen ist er Mitherausgeber von Literaturzeitschriften und Mitarbeiter von „La Repubblica“. Zusammen mit Freunden gründete er die „Scuola Holden“, eine Privatuniversität, an der „Creative Writing“ gelehrt wird. Mit „Smith & Wesson“ (2016 im Teatro Goldoni in Venedig uraufgeführt) wendet sich Alessandro Baricco zwanzig Jahre nach „Novecento“ wieder direkt dem Theater zu, mit einem Augenzwinkern Richtung Zirkus und der unbändigen Lust, Geschichten zu erzählen.

Foto: Sascha Kreklau

Diese Veranstaltung kann leider auf Grund des Lockdowns nicht stattfinden.

Kategorie: