„Vier Männer im Nebel“

Datum: 10. Mai 2022

Uhrzeit: 19:30

Ort: Theater Duisburg

Auf zum Teambuilding-Wochenende in die freie Natur: Das schweißt zusammen – in der Theorie jedenfalls. In der Realität geraten Neville, Gordon, Angus und Roy in ein Desaster. Normalerweise arbeiten die vier im mittleren Management der Pennine Quellwasser AG. Doch beim Versuch, die anderen Teams bei der Schnitzeljagd für Erwachsene hinter sich zu lassen, zerschellt ihr Boot an einem Felsen. Und so findet sich das Quartett an einem nebligen November-Wochenende auf einer einsamen Insel wieder: schutzlos, ohne Essen, das nächste Hotel nicht einmal eine Meile Luftlinie und doch unerreichbar weit entfernt.

Den Tücken der Natur ausgeliefert, eskalieren Aggressionen und Konflikte. Die Insel wird zum Austragungsort unerbittlicher Rivalitäten, der komischsten Konkurrenzen, bitterböser Nabelschau und groteskem Seelen-Striptease.

Der britische Dramatiker, Drehbuchautor und Songwriter Tim Firth kam durch einen Kurs bei Willy Russell („Rita will’s wissen“) zum Schreiben. Sein Stück „Neville’s Island“ (“ Vier Männer im Nebel“) wurde 1992 uraufgeführt und 1995 als beste Komödie für den Laurence Olivier Award nominiert. Internationale Bekanntheit erlangt Firth 2003 als Drehbuchautor der Filmkomödie „Calendar Girls“ mit Hellen Mirren und Julie Walters in den Hauptrollen.

Foto: Sascha Kreklau

Kategorie: