Allgemein, Ansichtssachen, Neuigkeiten-Post

Neuigkeiten-Post Januar 2022

Theater Duisburg

Rückblick, Vorblick, Ausblick, Einblick

2021 ist vorbei. Und wenn ich ehrlich sein soll, geht es mir damit ähnlich wie mit 2020. Oder mit dem 19. Jahrhundert. Oder der Jungsteinzeit. Ich verstehe, dass es entwicklungsgeschichtlich notwendig war, aber wenn es von heute auf morgen aus dem kulturellen Gedächtnis der Menschheit verschwände, würde ich persönlich nichts vermissen.

Naja, fast nichts. Hier eine Auswahl an Dingen, die ich an 2021 gut fand:

Rückblick

Giftwood

Bei Giftwood war mächtig was geboten, denn wir haben im Sommer unser erstes Live-Album veröffentlicht. Aufgenommen haben wir es im Februar 2020 im Heimathouse Wettringen, und nun kann man sich per Stream oder Download in die großartige Atmosphäre dieses einzigartigen Abends versetzen lassen. Alle möglichen Links dazu gibt es hier.

Und im Dezember waren wir nicht nur beim diesjährigen Oxx meets Esel Benefiz-Sampler dabei, sondern haben auch einen kleinen Weihnachts-Song veröffentlicht, den man sich auch im Januar noch sehr gut anhören kann. Wir freuen uns über jedes Abo für unseren YouTube-Channel:

Wollmond

Auch bei Wollmond hat sich was getan: Nicht nur hatten wir zwei wundervolle Konzerte dieses Jahr (einmal im Stream, einmal mit echten Menschen), was ja für unsere Verhältnisse selbst ohne Corona eine ordentliche Leistung wäre. Darüber hinaus sind auch wir beim Oxx meets Esel Benefiz-Sampler 2021 dabei, mit einer Live-Aufnahme aus unserem Streaming-Konzert in der Volksbühne am Kaulenberg (Halle). Und im Frühjahr haben wir mal wieder was online veröffentlicht, nämlich eine schicke Version unserer offiziellen Corona-Single. Die findet ihr zum Beispiel hier.

Bea Weber & friends

Was neues gab’s auch von Bea Weber, nämlich diesen schicken Song, für den ich Kontrabass und Klavier gespielt habe:

Und natürlich ist der auch auf dem berühmten Oxx meets Esel Benefiz-Sampler mit drauf.

Streuobstwiese

Mit Streuobstwiese haben wir für das Debüt-Album von Muddy Jazzamaydat einen seiner Songs zu bereichern versucht. Den gibt’s nicht nur auf seinem Album und auf dem Oxxn-Sampler,  sondern auch auf YouTube. Ein Musikvideo mit verschiedenen Kontaktbeschränkungs-Stufen:

Ausblick

Und was erwartet uns 2022? Erstmal wahrscheinlich noch eine von diesen Wellen und alles, was da so im Kielwasser mitschwimmt – aber es gibt auch ein paar Gründe zur Vorfreude:

Zydeco Zippo

Die Arbeiten am Solo-Album meines Alter Egos Zydeco Zippo laufen auf Hochtouren. Einen ersten fertigen Song gibt’s übrigens (hab ich ihn schon mal erwähnt?) auf dem Oxx meets Esel Sampler 2021. Aber bis die ganze Scheibe mit dem allessagenden Titel „Everybody’s happy and so am I“ erscheint, ist noch einiges zu tun. Wer da auf dem Laufenden bleiben will und den Prozess (oder mich ganz allgemein) auch finanziell unterstützen will, kann mich gerne auf Patreon abonnieren.

„Let’s work“

Wenn alles glatt geht, stehen am Theater Duisburg auch noch einige Vorstellungen von ”Let’s work“ in den nächsten Monaten an. Dieser Liederabend unter meiner musikalischen Leitung und Klavierbegleitung ist jedes Mal wieder ein Riesenspaß und erzählt so manches über das alte Thema „Arbeit“. Alle Termine und Tickets gibt es auf der Website des Theaters Duisburg.

Wallenstein-Festspiele

In Altdorf stehen 2022 die Wallenstein-Festpiele 2021 an (verrückt, was?), und Schillers „Wallenstein“ kriegt eine brandneue Inszenierung von Alexander Etzel-Ragusa, und dafür auch eine brandneue Musik von mir. Ich freu mich schon tierisch darauf. Im Rahmenprogramm der Festspiele bin ich übrigens als Pianist bei der Profs Night Big Band und der MS Allstar Band zu sehen. Infos und Tickets zu all diesen Sachen gibt’s auf der Website des Wallensteinfestspielvereins.

Und sonst so? Nun, hoffentlich finden auch irgendwann wieder auf regelmäßiger Basis Konzerte und Auftritte mit meinen diversen Bands statt, oder vielleicht geht auch „Hans Albers“ mit Dirk Witthuhn und mir mal wieder über die Bühne. Aktuell ist da an Planungen nicht zu denken. Bleibt erst mal gesund, verhaltet euch vernünftig (zumindest, was den Infektionsschutz angeht, sonst will ich auch da nicht reinreden) und habt ein frohes, ein gutes, ein neues Jahr!

Auf bald!

Neuigkeiten-Post abonnieren? Hier, bitte sehr:

Wolfgang Völkl finanziell unterstützen? Hier, bitte sehr:

Become a Patron!

Spendier mir eine Tasse Tee...Spendier mir eine Tasse Tee…

Foto: privat