Allgemein, Ansichtssachen, Neuigkeiten-Post

Neuigkeiten-Post Juli 2022

Festspiele, Festspiele, Festspiele!

Es ist so weit. Letztes Wochenende haben in Altdorf die Wallenstein-Festspiele 2021 (sic!) begonnen. Bei prachtvollem Wetter und mit begeistertem Publikum gingen gleich zwei Premieren mit meiner Musik über die Bühne, „Wallenstein in Altdorf“ von Franz Dittmar und Friedrich Schillers „Wallenstein“. Beide Stücke kann man übrigens noch mehrmals sehen an den folgenden vier Wochenenden. Termine und Tickets gibt es hier.

Und darüber hinaus bieten die Festspiele ein reichhaltiges und buntes Rahmenprogramm, in dem auch ich noch das ein oder andere Mal zu sehen sein werde. Merket auf!

Resi Pesendorfer – … dass man nicht ganz umsonst auf der Welt ist

Am 5. Juli um 20 Uhr in der Laurentiuskirche Altdorf gibt es diese Lesung von und mit Oliver Karbus, mit Adeline Schebesch und musikalischer Begleitung durch mich. In seinem Gedichtband erzählt Karbus die Geschichte der österreichischen Widerstandskämpferin gegen die Nazis, Resi Pesendorfer. Wie leider viel zu viele Frauen, die im Widerstand kämpften, geriet Resi Pesendorfer nach dem Krieg nur allzu schnell in Vergessenheit – umso schöner und wichtiger, dass Karbus, der wie sie aus Bad Ischl stammt, ihr knapp 70 Jahre später ein literarisches Denkmal gesetzt hat.

Mut zum Frieden – Musik und Texte im Altdorfer Wallensteinjahr

Das „Mut zum Frieden“-Konzert ist mittlerweile in seiner dritten Saison schon fester Bestandteil des Festspiel-Rahmenprogramms, und erscheint 2022 aus bitteren Gründen wichtiger denn je. Ich freue mich, dieses Jahr erstmals auch Teil dieser Veranstaltung zu sein, und mit Arrangements, Klavier und Gesang etwas zum Programm beizutragen. Auf der Bühne steht neben Ernst Bergmann, Cornelia Lang und Rima Akel Alrimawi das Who-is-who der Altdorfer Klassik-Szene: Ullrich Reuter, Renate Kaschmieder, Eckhardt Kierski, Anke Trautmann, Anne Barkowski, Wim Scheuerlein, Leonidas Kalavrouziotis und die Altdorfer Kantorei. Die Musik reicht von Gustav Mahler bis Konstantin Wecker, die Texte von Andreas Gryphius bis Bert Brecht. Das Ganze findet am 6. Juli in der Laurentiuskirche Altdorf statt, die Eintrittsspenden gehen an Ärzte ohne Grenzen.

Profs Night Big Band – A Big Band Celebration

Am 29. Juli schließlich betritt die Erlanger Profs Night Big Band mit gebührender Ehrfurcht die Bühne des Wichernhaushofes, die zwei Tage zuvor erst der große Wolfgang Haffner beehrt haben wird. Die Big Band, die ursprünglich aus Lehrenden der Universität Erlangen bestand (und insofern hier quasi in ihre ursprüngliche Alma Mater, die Universitas Altdorfina, zurückkehrt), bietet ein Feuerwerk gegenwärtiger Big-Band-Literatur von Swing und Funk bis Latin und Fusion. Mit dabei sind (neben mir am Klavier) noch zahlreiche Herrschaften, die in Altdorf keine Unbekannten sind: Robert Holzmann (Sidewinder, Crawlers from Venus), Alexandra Markert (Jiggly Jissom), Mathias Bechert (J.J.P. and friends), sowie mit Peter und Rebecca Kunzelmann und Martin Hussong noch fast das halbe Don Horn Orchester. Wir freuen uns schon wie die Schneekuchenpferde auf unser erstes Konzert in Altdorf. Kommet zuhauf!

Giftwood am Stadttorfest Freystadt

Und wer an einem dieser Festspielwochen einfach mal kurz Urlaub von diesen allgegenwärtigen Altdorfer Festspielen braucht, kann mit Giftwood zusammen Wallenstein-Eskapismus betreiben: Am 17. Juli spielen wir ab 16 Uhr am Stadttorfest im schönen Freystadt. Das ist übrigens längst mal überfällig, den ursprünglich waren wir da für den Sommer 2020 gebucht. Aber dann kam diese Pandemie, ihr wisst ja… Dementsprechend groß ist also auch hier die Vorfreude! Seid dabei!

Wir sehen uns!

Neuigkeiten-Post abonnieren? Hier, bitte sehr:

Wolfgang Völkl finanziell unterstützen? Hier, bitte sehr:

Become a Patron!

Spendier mir eine Tasse Tee...Spendier mir eine Tasse Tee…

Foto: Felix Röser