Allgemein, Ansichtssachen, Neuigkeiten-Post

Neuigkeiten-Post Juni 2022

Wallenstein ante portas

Es lässt sich nicht mehr leugnen: Die Zielgerade ist erreicht. Am 25. Juni beginnen die Wallensteinfestpiele in Altdorf, und gleich am ersten Wochenende gibt’s zwei Premieren mit Musik von mir. Zum einen natürlich „Wallenstein in Altdorf“ von Franz Dittmar unter der Regie von Oliver Karbus, der Altdorfer Volkstheater-Klassiker aus dem Jahr 1894, der bereits in der letzten Saison eine maßgeschneiderte Szenenmusik von mir bekommen hat. Am letzten Wochenende war ich bei einer der ersten Durchlauf-Proben und durfte zu meiner großen Erleichterung feststellen, dass an der Musik vom letzten Mal nur ein wenig, ein ganz klein wenig geändert werden muss – und dass das rundum in nahezu allen Hauptrollen erneuerte Ensemble an Spielfreude und Energie nichts zu wünschen übrig lässt. Man darf gespannt sein.

Und zum anderen geht am 25. Juni Alexander Etzel-Ragusas Neu-Inszenierung von Friedrich Schillers „Wallenstein“ über die Bühne. Aktuell sitze ich quasi rund um die Uhr in meinem Arbeitszimmer und schleife, feile und hoble an der Musik für diesen Epos. Wer mir dabei ab und an über die Schulter schauen will, kann mir zu diesem Zwecke übrigens auf Patreon folgen. Da gibt’s immer mal wieder kleine exklusive Einblicke in das, was ich grade so mache. Schaut mal rein!

Eine kleine Ouvertüre hatten die Festspiele schon letzte Woche: Am 25. Mai durfte ich zusammen mit Ullrich Reuter, Renate Kaschmieder, Ursula Muhr und vielen lieben Kolleg*innen von den Wespen und den Wallenstein-Spielleuten auf der Bühne stehen bei einem Abend mit dem Titel „Mit Courage durch Krieg und Chaos – Fahrendes Volk im Dreißigjährigen Krieg“. Der Bote war sehr angetan. Wer’s verpasst hat: Einen Videomitschnitt der gesamten Veranstaltung wird’s bald im Virtuellen Künstlerhaus Altdorf zu sehen geben.

Und überhaupt sehen wir uns ja eh demnächst bei den Festspielen. Oder? Eben.

Neuigkeiten-Post abonnieren? Hier, bitte sehr:

Wolfgang Völkl finanziell unterstützen? Hier, bitte sehr:

Become a Patron!

Spendier mir eine Tasse Tee...Spendier mir eine Tasse Tee…