Ansichtssachen, Neuigkeiten-Post

Neuigkeiten-Post November 2020

Kulturpreis Urkunde

Keep calm and carry on

Ja, ja, ich weiß, schon wieder Lockdown. Man mag sich darüber streiten, ob die Schließung aller Kulturstätten und der Gastronomie wirklich verhältnismäßig ist, oder vielleicht gar kontraproduktiv (raus aus den kontrollierbaren Begegnungsorten mit Hygienekonzepten, rein in die unkontrollierbaren Sphären des Eigenheim-Infektionsdschungels), aber wie pflegte mein Klavierlehrer an der Uni immer zu sagen: “Man kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet.” In diesem Sinne: Die dreißig Tage kriegen wir jetzt auch noch rum.

Kulturpreis und Kurzfilm

Immerhin gab es zwischen Sommerpause und Lockdown noch Zeit genug für eine Veranstaltung, auf die ich mich schon lange gefreut hatte: Am 17. Oktober fand die offizielle Verleihung des ersten Altdorfer Kulturpreises statt. Es freut mich ungemein, dass meine Heimatstadt mich mit diesem Preis ausgezeichnet hat. Noch mehr hat mich die herzliche Resonanz gefreut, mit der meine Mitmusiker*innen und ich für unsere Beiträge an dem Abend überschüttet wurden. Einmal mehr ein Beleg dafür, dass es ein geduldig und ausgehungert wartendes Publikum da draußen gibt.

Mein Glückwunsch gilt auch Rotraut von Stromer-Baumbauer, die den Kulturpreis der Raiffeisenbank für das Engagement ihrer Stiftung auch bei ihren wundervollen Konzert-Veranstaltungen auf Burg Grünsberg erhielt. Sie hat das Preisgeld einfach an all die Musiker*innen verteilt, deren Konzerte auf der Burg dieses Jahr ausfallen mussten. Eine wundervolle Geste in diesen (Obacht, Allgemeinplatz) schwierigen Zeiten.

Auch sehr gefreut hat mich ein kleiner Film auf YouTube. Bashar Al Murabea, mit dem ich am Theater Duisburg schon in diversen Produktionen zusammen arbeiten durfte, studiert nun Film-Regie. Und jetzt gibt es auf YouTube einen ersten Kurzfilm von ihm zu sehen, für den ich die Musik machen durfte. Hier, bitte sehr:

Ausblick mit Weitblick

An dieser Stelle wäre ich eigentlich darauf vorbereitet gewesen, nochmal tüchtig die Werbetrommel zu rühren für die Premiere von “Smith & Wesson” von Alessandro Barrico, am Schauspiel Duisburg mit Live-Musik von mir. Aber statt am 7. November findet diese Premiere nun erst am 1. Dezember statt. Die Werbetrommel wird also noch ein wenig zurückhaltend gerührt. Nichtsdestotrotz: Wenn sich im Theater schon mal jemand live die Niagara-Fälle hinunterstürzt, dann darf man sich das nicht entgehen lassen. Noch dazu als deutsche Erstaufführung. Und Karten kann man sich ja trotzdem schon mal reservieren, nämlich hier.

Wir sehen uns im Dezember!

Foto: Privat

Neuigkeiten-Post abonnieren? Hier, bitte sehr:

Spendier mir eine Tasse Tee...Spendier mir eine Tasse Tee…