Allgemein, Ansichtssachen, Neuigkeiten-Post

Neuigkeiten-Post Dezember 2022

Es weihnachtet sehr…

Die letzte Neuigkeiten-Post des Jahres flattert in die Postkästen, und die ersten Türchen an den Adventskalendern sind auch schon aufgerissen – kein Zweifel, es ist mal wieder Dezember. Für mich beginnt dieser Monat, wie es passender nicht sein könnte:

„Das lange Weihnachtsmahl“

Am 2. Dezember feiert am Theater Duisburg „Das lange Weihnachtsmahl“ von Thornton Wilder Premiere. In nur einem Akt finden hier 90 Weihnachtsmähler einer Familie über drei Generationen hinweg statt. Ich bin dabei nicht nur die musikalische Leitung (ohne Musik kein Weihnachtsfest, ganz klar), sondern darf als Vetter Hugo auch einmal wieder als Schauspieler mit auf der Bühne stehen. Die Premiere ist schon ausverkauft, aber wir spielen noch weitere fünf Mal vor Weihnachten. Kommet zuhauf!

Bea Weber Quartett

Am 10. Dezember betritt das Bea Weber Quartett mal wieder die Bühne. Gemeinsam mit Manfred Christl-Farnbach, Wolfgang März und mir präsentiert Bea Weber in der Alten Scheune Zirndorf Songs von ihrem Album „Footprints“ und auch einige noch neuere Songs. Ich freu mich schon – zumal unser letzter gemeinsamer Auftritt, in der Alten Synagoge Ottensoos, schon einige Monate zurück liegt und eine wahre Pracht war!

Lyra Fischbach und CLB-Chor

Und so richtig adventlich wird’s dann am 11. Dezember. Es ist mittlerweile schon ein Fixpunkt in meinem Jahreskalender, das Adventskonzert des Männergesangvereins Lyra Fischbach, das ich auch dieses Jahr wieder am Klavier begleiten darf. Diesmal mit dabei ist auch wieder die wunderbare Sopranistin Christine Lehner-Belkaied, zusammen mit einem Projekt-Chor aus Schülerinnen ihres Gesangsstudios. Das Ganze beginnt um 16 Uhr 30 in der Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit in Nürnberg-Langwasser.

Und zu guter Letzt hier noch ein kleiner Rückblick auf unser Konzert mit Bootcat im Dixiebahnhof Dresden:

Wir sehen uns!

Neuigkeiten-Post abonnieren? Hier, bitte sehr:

Wolfgang Völkl finanziell unterstützen? Hier, bitte sehr:

Become a Patron!

Spendier mir eine Tasse Tee...Spendier mir eine Tasse Tee…

Foto: Sascha Kreklau