Allgemein, Ansichtssachen, Neuigkeiten-Post

Neuigkeiten-Post November 2022

Revue in Duisburg & Bootcat in Dresden

Tja. Da wäre mir doch glatt ums Haar die Neuigkeiten-Post für den November durch die Lappen gegangen. Zu meiner Verteidigung sei gesagt: Der 12. November zählt absolut noch als Monatsanfang. Und außerdem war auch wirklich in den letzten zwei Wochen viel zu tun. Denn:

„We are 22“

Am 11. November, also quasi gestern, ging in Duisburg die Premiere von „We are 22“ über die Bühne. Die neueste Produktion des Spieltriebs (Jugendclub am Theater Duisburg) ist eine Eigenentwicklung unter der Leitung von Katharina Böhrke. Eine 20er-Jahre-Revue – aber über die 2020er Jahre. Mit und von jungen Menschen in ihren 20ern. Ich war bei dem Ganzen für die musikalische Leitung zuständig, und durfte eine großartiges 12-köpfiges Ensemble zum Singen bringen. Denn, wie es sich für eine Revue gehört, wird auch bei „We are 22“ gesungen und getanzt. Das Stück läuft bis Januar noch etliche Male, die Termine finden sich auf der Website des Theaters Duisburg. Vorbeischauen lohnt sich!

Bootcat in Dresden

Am 19. November sattelt Bootcat mal wieder die Pferde. Nachdem wir im September beim Oxxn Street Festival schon erfolgreich die Altdorfer Altstadt countrifiziert haben, geht es nun – ganz untypisch für eine Country-Band – nicht nach Westen, sondern nach Osten: Im Dixie-Bahnhof in Dresden werden wir spielen, und freuen uns schon mächtig darauf – denn dass wir so konzertant auf der Bühne stehen, ist nun auch nicht alle Tage der Fall. Wer also zufällig in der Nähe ist, komme zuhauf!

„Das lange Weihnachtsmahl“

Und während all das passiert, haben in Duisburg derweil schon die Proben für das nächste Projekt begonnen: „Das lange Weihnachtsmahl“ von Thornton Wilder, in einer Bearbeitung speziell für Duisburg von Hermann Kewitz.  Auch hier bin ich wieder als musikalischer Leiter dabei, aber ich darf tatsächlich auch mal wieder mitspielen: Als Vetter Hugo darf ich zusammen mit einigen wunderbaren Kolleg*innen durch eine ganze Reihe Weihnachtsgänse arbeiten. Premiere ist am 2. Dezember, und bis Weihnachten spielen wir das Ganze dann noch weitere fünf Mal.

Wir sehen uns!

Neuigkeiten-Post abonnieren? Hier, bitte sehr:

Wolfgang Völkl finanziell unterstützen? Hier, bitte sehr:

Become a Patron!

Spendier mir eine Tasse Tee...Spendier mir eine Tasse Tee…

Foto: Sascha Kreklau