Allgemein, Ansichtssachen, Neuigkeiten-Post

Neuigkeiten-Post Oktober 2022

Der Herbst leuchtet

Das Oxxn Street Festival ist Geschichte, und ich möchte mich auch auf diesem Wege nochmal bei allen bedanken, die uns trotz des wenig begeisternden Wetters auf dem Altdorfer Marktplatz besucht und ein Weilchen zugehört haben – ihr habt diesen Erstversuch zu einem echten Erfolg und einem wundervollen Erlebnis gemacht. Danke!

Derweil schreitet der Herbst munter voran und die nächsten Termine stehen auch schon wieder an. Der Oktober wird bunt und literarisch!

Resi Pesendorfer

Los geht’s am 14. Oktober mit „Resi Pesendorfer – … dass man nicht umsonst auf der Welt ist“. Die Lesung der in Lyrik gefassten Lebensgeschichte der österreichischen Widerstandskämpferin von und mit Oliver Karbus und Adeline Schebesch erlebte im Sommer schon eine erste Aufführung mit meiner musikalischen Begleitung im Rahmen der Wallenstein-Festspiele Altdorf. Jetzt gibt es eine Neuauflage, dank der ich zum ersten Mal im altehrwürdigen Staatstheater Nürnberg auftreten darf, worauf ich mich schon ungeheuer freue. Nachteulen aufgemerkt: Das Ganze startet (ganz meinen Biorhythmus gemäß) um 22 Uhr im Rahmen der „Nachtetage“ im Foyer der 3. Etage des Staatstheaters. Fans meiner Duisburger Veranstaltungen kennen das ja: Auch dort ist ja das Foyer III ein stimmungsvoller, intimer Veranstaltungsort. Ich nehme es als gutes Omen.

Hans Albers

Am 16. Oktober dann betreten endlich einmal wieder Hans Albers und Herr Schöngeist (a. k. a. yours truly) die Bühne. Dirk Witthuhn und ich dürfen unseren bewährten Theaterliederabend über das Leben eines der größten Ufa-Stars erstmals im Grenzlandtheater Aachen zum Besten geben. Eine irre Zeitreise, bei der sich neben Hans Albers auch Heinz Rühmann, Theo Lingen und Josef Göbbels (ja, der muss leider auch dabei sein) die Klinke in die Hand geben. Und von „Komm auf die Schaukel, Luise“ bis zu „Jawoll, meine Herren“ ist musikalisch alles dabei. Schaut vorbei, so ihr nicht allzu fern von Aachen seid.

Herbstleuchten

Bereits letztes Jahr durfte ich bei einer Produktion des Freien Theaters Oberpfalz mit dem Titel „Herbstleuchten“ dabei sein. Der Abend war damals ein voller Erfolg, aber weil der Herbst eben nur im Herbst leuchtet, mussten wir ein volles Jahr warten, bis es zu einer zweiten Aufführung kommen konnte. Am 29. Oktober ist es so weit, im Kulturspeicher Berngau. Es erwartet euch ein atmosphärischer Abend mit Liedern, Texten und Gedichten rund um den Herbst. Kommet zuhauf!

Wir sehen uns!

Neuigkeiten-Post abonnieren? Hier, bitte sehr:

Wolfgang Völkl finanziell unterstützen? Hier, bitte sehr:

Become a Patron!

Spendier mir eine Tasse Tee...Spendier mir eine Tasse Tee…

Foto: Tobias Thumann