Allgemein, Ansichtssachen, Neuigkeiten-Post

Neuigkeiten-Post September 2023

Szenenfoto „Fucking Lonely“, Theater Duisburg, Sascha Kreklau

Alles neu macht der September

Sagt, was ihr wollt: Für mich ist der September schon seit jeher der Monat des Neubeginns. Quasi der Frühling unter den Herbsten. Auch dieses Jahr geht’s im September mit Wucht nach der Sommerpause aus den Startblöcken.

„Fucking Lonely (reloaded)“

Am 15. September steigt eine lang ersehnte Premiere in Duisburg. 2020, mitten in Corona, spielten wir dort mit dem Jugendclub des Theater Duisburg einen wundervollen Liederabend über die Einsamkeit unter dem Titel „Fucking Lonely“. Nun, knappe drei Jahre später, zeigt sich: Corona, Lockdown, Abstandsregeln, Zoom-Meetings und all das gehört zwar weitestgehend der Vergangenheit an, die gute alte Einsamkeit ist aber immer noch brandaktuell. Und deswegen geht dieser Liederabend nun in die hochverdiente zweite Runde, leicht überarbeitet und mit ein paar Umbesetzungen: „Fucking Lonely (reloaded)“. Mit Musik von den Beatles bis zu den Ärzten, von Moondog bis Yung Lean, von Lou Reed bis Sting, von Max Raabe bis AnnenMayKantereit, dargeboten von einem großartigen jungen Ensemble, inszeniert von Michael Steindl, begleitet und geleitet am Klavier von mir. Kommet zuhauf!

Oxxn Street Festival

Und noch ein anderes Event geht in eine verdiente zweite Runde: Am 16. September steigt in Altdorf das zweite Oxxn Street Festival. Den ganzen Nachmittag gibt’s Straßenmusik überall in der Altstadt und abends ein Abschlusskonzert im Rosenaupark. Viele der Bands vom letzten Jahr sind wieder dabei (darunter Wollmond und Bootcat mit yours truly), aber als große Neuerung haben wir dieses Jahr sogar gutes Wetter. Schaut vorbei und werft was in die Hüte!

Giftwood

Bei Giftwood füllt sich stetig der Terminkalender. Wir sind nicht nur beim Oxxn Street Festival dabei, sondern auch am 10. September beim Ansbacher Bardentreffen und am 29. September im Kulturladen Röthenbach. Wer Giftwood kennt, weiß: Kein original echtes Giftwoodkonzert gleicht dem anderen. Vorbeischauen und zuhören lohnt sich also immer!

Wir sehen uns!

Neuigkeiten-Post abonnieren? Hier, bitte sehr:

Wolfgang Völkl finanziell unterstützen? Hier, bitte sehr:

Become a Patron!

Spendier mir eine Tasse Tee...Spendier mir eine Tasse Tee…

Foto: Privat